Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Arbeitshilfen

Liedlisten

Fastenzeit und Ostern

Fastenzeit und Kartage

  • „Allein deine Gnade genügt“ (2 Kor 12,9/M.J. Nystrom) – eindrucksvolles, leicht „schmachtendes“, ruhiges Lied mit etwas evangelikalem Text im Satz von H. Kremers für SATB in (11)/14
  • „An diesem Tag“ (Th. Laubach/Th. Quast 1987) – eindrucksvolles Kreuzigungslied in SATB-Satz mit Begleitinstrumenten in (6)/Nr. 33-34/298 (gelungenes Arrangement zu hören auf der CD „Spielräume“ der Burg Feuerstein - siehe unten)
  • „Aus der Tiefe rufe ich zu dir“ (U. Seidel/G.O. Blarr aus „Wenn der Stacheldraht blüht“ 1981) – ruhiges, eingängiges Lied mit wohlklingendem längerem Vor- und Nachspiel im Satz für SATB und Klavierbegleitung in (1)/Nr. 6/88
  • „Bußlied – Lebenslied“ (N.M. Becker 2000) – loses Blatt; ansprechend, mit Anklängen an modernen Musical-Stil komponiertes ruhiges, poetisches Lied!
  • „Den Weg wollen wir gehen – Wer bringt den Menschen“ (H.-J. Netz/O.G. Blarr) – melodisch etwas sprunghafte Strophen, aber lebendiger Refrain; guter, aufrüttelnder Text, passend zum Kreuzweg; SATB-Satz in (1)/Nr. 6/99 und (2)/179
  • „Der Himmel ist verhangen“ (W. Willms/W. Heurich aus „Rosen blühen im Stacheldraht“) – ruhiger, eindrucksvoller SATB-Satz zur Todesstunde Jesu in (2)/130
  • „Durch ihn“ (Phil 4, 10-19/F. Krenz/B. Arhelger aus „Himmelslichter“ 1999) – Thema: Kraft durch festen Glauben; eindrucksvolles, aber etwas „schmachtendes“, ruhiges Lied mit leicht evangelikalem Text im Satz für SATB und Klavierbegleitung in (13)
  • „Geh mit uns auf diesem Weg“ (Chr. Lehmann) – ruhiges Lied für Kreuzwege u.ä. (mit Kyrie-Rufen) in lateinamerikanischem Stil, gut mit Percussion zu begleiten; Satz von H. Krüger/F. Sitzmann 1995/8 für SATB mit Klavierbegleitung in (8)/Nr. 90 und SATB-Satz der Kyrie-Rufe von B. Hackl 1996 auf losem Blatt
  • „Herr, in deine Hände“ (G. Linßen 1991) – eingängiges, 7-strophiges Lied von der Begleitung durch Gott in allen Lebenslagen; SATB-Satz mit Soloinstr./ Klavierbegleitung in (7)1999
  • „Holz auf Jesu Schulter“ (W. .Barnard/I. de Sutter) – schlichtes, recht traditionelles Lied mit tiefgehendem Text, enthält Kyrie-Rufe; Satz von H.M. Lonquich in ( )/Nr. 33-34/301; SATB-Satz von J. Kandziora in (2)/37; M in (0)/195
  • „Kennst du das alte Lied“ (G. Bergen/jüdische Weise) – ruhiges, altes Lied von der Sehnsucht nach dem gelobten Land; in (7)/2001 mit einfachem und sehr schwierigem, aber sehr interessantem, den Text ausdeutendem Chorsatz SATB mit M und Begleitinstrumenten von W. Cimander 2000; in (2)/19 einfacher SATB-Satz von R. Confucio
  • „Korn, das in die Erde ...“ (J: Crum/J. Henkys nach einem frz. Volkslied“) – altes, ruhiges Lied mit tiefem, poetischem Text im Satz für M und Begleitinstrumente in (1)/Nr. 4/59 und (17)/S. 64
  • „Lasst uns die Hoffnung erden“ (Th. Laubach/Th. Quast 1998) – Zuversicht aus dem Glauben in der Welt von heute; ruhiges, schönes Lied in SATB-Satz mit Begleitinstrumenten in (6)/Nr. 47/396
  • „Meine engen Grenzen“ (E. Eckert/W. Heurich) – Arr. von J. Kandziora 1981 zum altbewährten Klassiker (gut auch zum Busakt im Gottesdienst geeignet) in (7)/1998; innovativer Satz von G. Linßen 2000 in (15); Satz von W. Heurich in (2)/41,1
  • „Meines Herzens Dunkel“ (H. Schlegel/W. Heurich aus „Lasst uns das Ja zum Leben feiern“) – eingängiger Kanon zu 4 Stimmen mit Instr.-Bass in (2)/92
  • „Stundenlieder“ zur 3./6./9. Stunde des Todeskampfes Jesu (A. Albrecht/P. Janssens aus „Ihr seid meine Lieder“ 1974) – eindrucksvolle, berührende Lieder zum Vorsingen; M in (0)/196-98
  • „Wer befreit ist, kann befreien“ (H.J. Netz/P. Janssens) – einfaches, älteres Lied mit Schwung von der Kreuzesnachfolge; M in (0)/168
  • „Wo beginnt der Weg zu dir“ (G. Linßen aus „Vermächtnis eines Freundes“ 1994) – eingängiges und doch nicht anspruchsloses Lied über die Bereitschaft, den Weg zu Gott beständig weiterzugehen – trotz mancher Alltagserfahrungen; SATB- Satz mit M und Begleitinstrumenten in (7)/2001 und in (15) – nur Chorsatz
  • Gesänge aus Taizé (in 21) für SATB, z.B.: „Bleibet hier“ (3) / „Bless the Lord“ (5) / „De noche“ (12) / „Bleib mit deiner Gnade“ (129), jeweils mit vokalen Soloversen und instrumentalen Begleitstimmen beim Christophorus-Verlag Freiburg i.Br. (2 Hefte); „O Lord, hear my pray’r“ nur mehr in (2)/98 enthalten
  • „Four Motets from Biblical sources“ (A. Copland 1921) – zeitgenössisch-klassische, nicht zu schräge, aber doch nicht ganz einfach auszuführende, reizvoll-meditative Chormusik SATB, erhältlich als Einzelblätter bei Boosey and Hawkes/USA

zu den Liedern für die Ostertage